Erfolgreiche Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen (MA WR 250820)

  • Um eine öffentliche Ausschreibung zu gewinnen, bedarf es mehr als nur guter Kenntnisse des eigenen Aufgabenbereiches. Vielmehr muss neben den formellen Aspekten eines Angebots auch eine intensive Beschäftigung mit den eigenen Stärken und Schwächen sowie den Marktgegebenheiten erfolgen.

    Dieses Seminar bedient beide Fragestellungen: Von einem erfahrenen Rechtsanwalt erfahren Sie, welche Rechtsgrundlagen Sie für eine erfolgreiche Beteiligung an öffentlichen Ausschreibungen kennen sollten. Sie lernen die typischen Fehler und die dazu passende Vermeidungsstrategie von einem routinierten Ausschreibungsexperten kennen. Sie erfahren aber auch wie Sie das bestmögliche Angebot ermöglichen und erstellen, was nicht immer nur auf den Preis abgestellt sein muss. Es werden die Schlüsselfragen erörtert: Wo liegen die eigenen Stärken und Schwächen? Wer ist der Auftraggeber und was genau wünscht er sich? Wie ist der Markt aufgebaut? Wie können wir unseren Marktanteil sichern, wie können wir den Eintritt in neue Märkte erreichen. Alle diese Fragen müssen vor der Erstellung des Angebots beantwortet sein.

    Auf den vielfältigen Erfahrungen aus Ausschreibungen im Rettungs- und Fahrdienst lernen Sie die Zusammenstellung eines erfolgreichen Angebots. Auch Teilnehmende aus anderen Diensten und Bereichen werden die Schritte zum und Bestandteile des Angebotes so kennenlernen, dass sie diese für ihr Aufgabenfeld umsetzen können.

  • Inhalte:
    - Wann müssen Dienstleistungen für Dienste bzw. Projekte der Malteser ausgeschrieben werden?
    Differenzierte Rechtslage bei Submissions- und Konzessionsmodellen, Bereichsausnahme für den Rettungsdienst, Öffentliche Auftraggebereigenschaft bei kirchlichen Einrichtungen
    - Rechtsgrundlagen einer Ausschreibungspflicht: Vergabenovelle 2016, Rettungsdienstgesetze der Länder, Schulfinanzierungsgesetze
    - Ablauf eines Vergabeverfahrens: Verfahrensvorschriften, Fristen, Bieterrechtsschutz
    - Die richtige Vorbereitung auf Vergabeverfahren: Stärken-/Schwächen-Analyse, Marktanalyse, Analyse des Auftraggebers,
    Key-Account-Management (Lobby-Arbeit, Marktberatung)
    - Typische Fehler bei der Ausschreibungsteilnahme und ihre Vermeidung: Angebotsbausteine – wie kann ich die effizient nutzen?, Formulierungshilfen, Mehrwerte aufzeigen
    - Ausschreibung verloren – was nun? Nachbearbeitung von Ausschreibunge: Welche Erkenntnisse können für zukünftige Ausschreibungen abgeleitet werden?
    - Fallbeispiele aus dem Malteser Alltag
Leitung:
Dr. Wolfgang Schmitz-Rode, Stefan Haustein


Zielgruppe:
Verantwortliche für die Teilnahme an Ausschreibungen im Rettungsdienst, Fahrdienst und Flüchtlingshilfe; Bezirksgeschäftsführende, Dienststellenleitungen, Ortsbeauftragte


Anmeldeschluss: 10.07.2025

Max. Personenzahl: 11

Kosten für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. MwSt.): ca. 175,00 €

Seminarbeitrag: 460,00 €

Termin

20.08.2025, 10:00 Uhr - 21.08.2025, 17:00 Uhr

Ort

Malteser Kommende Ehreshoven 27 51766 Engelskirchen