Hospizprojekte mit Kindern und Jugendlichen (GmS) - So kann´s gehen (MA HO TT 250516)

  • Unter dem Titel „Gib mir ‘n kleines bisschen Sicherheit“ (GmS) versammeln sich bei den Maltesern ganz unterschiedliche Arten und Formate von Hospizprojekten mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Angeleitet und gestaltet von Ehrenamtlichen aus Hospizdiensten /-Einrichtungen haben diese jungen Menschen (sowie pädagogische Kräfte und Eltern) in Kindergärten und (Hoch-)Schulen die Möglichkeit, die Themen Sterben, Tod und Trauer zu erarbeiten. Besuche in Kindergärten und (Hoch-)Schulen brauchen gute Vorbereitungen, sei es im Vorgespräch mit der Institution oder in der praktischen Umsetzung und Gestaltung von Hospizprojekten mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

    Hier bietet das Seminar zahlreiche Informationen und methodisch-praktische Tipps für Koordinator*Innen und hospizliche Ehrenamtliche, die sich aus den Diensten heraus an die jeweils interessierten Bildungseinrichtungen vor Ort wenden wollen (Gestaltung von Kindergarten- und Schulbesuchen). Dabei kann es u.a. um Fragen gehen wie: Welche Rahmenbedingungen braucht es seitens des Dienstes und seitens der Einrichtung für eine gelingende Durchführung des Projektes? Auf welche methodischen und didaktischen Tools kann ich zurückgreifen in der Vorbereitung? Welche Informationen brauchen Lehrkräfte, Erzieher*Innen und Eltern zum Thema und rund um das Projekt vor Ort?

    Gleichzeitig bietet diese Schulung Zeiten intensiven Austauschs untereinander und die Möglichkeit, Erlerntes auszuprobieren.

    Inhaltliche Verantwortung
    Malteser Fachstelle Hospizarbeit, Palliativversorgung & Trauerbegleitung, Köln

  • Inhalte:
    - „System Schule“ und was es zu beachten gilt (u.a. Berücksichtigung von Schulabläufen/ Stundenplänen; Beachtung von Klausurzeiten und -belastungen bei Schülern und Lehrern; Absprachen mit/ unter Kollegen)
    - Besonderheiten in Kindergärten
    - Einblick in Trauerprozesse und in Trauerreaktionen in verschiedenen Entwicklungsstufen als Beratungsgrundlage für pädagogische Kräfte
    - Strukturierungshilfen bei der Vorbereitung für Hospizbesuche in Institutionen
    - Kennenlernen von gut funktionierenden Anfangs- und Schlussritualen
    - Voneinander lernen (u.a. Methoden und Materialien zur Sensibilisierung für die Themen Krankheit/ Streben/ Abschied/ Tod/ Trauer im Umgang mit Schülern)
    - kleine Praxistipps für Akutsituationen
    - Literaturhinweise
Leitung:
Martina Zimmer, Dr. Carmen Breuckmann-Giertz


Zielgruppe:
Alle interessierten ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter in ambulanten Hospizdiensten und stationären Hospizen


Anmeldeschluss: 04.04.2025

Max. Personenzahl: 14

Kosten für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. MwSt.): ca. 130,00 €

Seminarbeitrag: 260,00 €

Termin

16.05.2025, 14:30 Uhr - 17.05.2025, 12:30 Uhr

Ort

Malteser Kommende Ehreshoven 27 51766 Engelskirchen