Grundlagenseminar Leitung Einsatzdienste/Notfallvorsorge (MA NV 250627)

  • Der Bereich der Einsatzdienste des Malteser Hilfsdienstes e.V. ist geprägt durch verschiedene Fachdienste, die in der staatlichen Gefahrenabwehr auf Ebene Gliederungen und der Landkreise bzw. kreisfreien Städte in unterschiedlicher Art und Weise eingebunden sind. Die Leitung Einsatzdienste wirken als verlässliche und fachkompetente Vertretung und als Ansprechpartner gegenüber den Gefahrenabwehrbehörden mit. Im Bevölkerungsschutz, besonders bei großen Einsätzen im Zivil- und Katastrophenlagen, soll die Leitung Einsatzdienste das gesamte vorhandene Potentiale des Malteser Hilfsdienstes e.V. in seiner Eigenschaft als Hilfsorganisation bei der Einsatzbewältigung bündeln und für die besonderen Einsatznotwendigkeiten koordinieren.

    Bereits im Alltag kommt es darauf an, die Aktivitäten der Einsatzdienste für eine wirksame Zusammenarbeit auf Kreisebene zu unterstützen, anzuleiten und für einen Einsatz zu bündeln sowie darüber hinaus die weiteren ehren- und hauptamtlichen Dienste für eine Aufwuchsfähigkeit und eine gegenseitige Unterstützung in Krisen und Katastrophen zu gewährleisten. Die Leitung Einsatzdienste kann neben der Koordination ggfs. als Führungsinstrument im Einsatz und Malteser-intern tätig werden.

    Als Grundlage dient der Leitfaden „Leitung Einsatzdienste“ (D18937) zur Erfüllung des satzungsgemäßen Auftrages (gem. Leitfaden Teil A III. 3), um die Grundform und mögliche Aufgaben- und Arbeitsfelder der Leiter/in Einsatzdienste der jeweiligen Ebene zu beschreiben. Durch die Teilnahme an diesem Grundlagenseminar werden zukünftige Leiterinnen und Leiter Einsatzdienste auf die Übernahme der Tätigkeit vorbereitet. Dazu werden von den Teilnehmenden die notwendigen Grundlagen zu den Aufgabenfeldern und Strukturen der Notfallvorsorge erworben.

    Folgende Inhalte werden vermittelt:
    - Aufgaben, Strukturen und Erfahrung der Einsatzdienste im Malteser Hilfsdienst e.V.
    - Aktuelle Entwicklungen im Bevölkerungsschutz
    - Funktion, Zuständigkeit und Zusammenwirken der Leitung Einsatzdienste mit Aufgabenwahrnehmung im allgemeinen Dienstbetrieb, wie bspw. Einhaltung malteser-interner Vorgaben, Grundlagen zur organisatorischen Planung von Malteser-Einsätzen etc.
    - Funktion, Zuständigkeit und Zusammenwirken der Leitung Einsatzdienste im Zivil- und Katastrophenschutz und ggb. Gefahrenabwehrbehörden, wie bspw. Interessenwahrnehmung, Alarmierung, Einsatzbereitschaft und -unterstützung, Bewirtschaftung etc.

    Zielgruppe / Teilnahmevoraussetzung:
    - erfahrene Führungskräfte (Einsatzerfahrung) mit mindestens AV11-Unterführer-/Gruppenführerlehrgang, die Aufgaben einer Leitung Einsatzdienste zukünftig wahrnehmen
    - Kenntnisse über das deutsche Bevölkerungsschutzsystem und des Malteser Hilfsdienstes (Satzung/Leitfaden)

    Eine Anmeldung ist nur mit Zustimmung der verantwortlichen Diözesanreferenten und dem Vorliegen der Teilnahmevoraussetzungen möglich.

    Seminarpreis inkl. Unterkunft/Verpflegung: 475,- €

    Inhaltliche Verantwortung:
    Malteser Hilfsdienst e.V., Generalsekretariat, Bereich Notfallvorsorge, Abteilung Einsatzdienste / Katastrophen- und Zivilschutz

    Anmeldung:
    Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt über den Diözesanreferenten/die Diözesanreferentin Notfallvorsorge an die Malteser Akademie. Nach Ablauf der Anmeldefrist werden die vorhandenen Seminarplätze gleichmäßig auf alle anmeldenden Diözesen verteilt.
    Eine Vergabe nach Zeitpunkt des Anmeldungseingang („first come-first serve“) findet nicht statt, vielmehr soll es allen Diözesen ermöglicht werden, ihre Einsatzkräfte zu qualifizieren.
    Eine Anmeldung führt somit nicht automatisch zu einer Lehrgangsteilnahme. Bei mehreren Anmeldungen aus einer Diözese soll eine Priorisierung der Bewerber durch das Diözesanreferat im Anmeldeformular erfolgen. Nach Zuteilung der Seminarplätze (i.d.R. sechs Wochen vor Beginn des Seminars) erhalten die Teilnehmenden eine separate Bestätigung mit weiteren Informationen.

  • Inhalte:
    - Aufgaben und Strukturen der Notfallvorsorge (NV) im Malteser Hilfsdienst
    * Satzung und Leitfaden
    * Leitung Einsatzdienste
    * Leitende Einsatzdienste
    * Leitende Notfallvorsorge auf Ortsebene
    - Grundlagen zur organisatorischen Planung von Einsätzen
    * Zuständigkeiten
    * Planungsdaten
    * Kalkulation, Angebot und Dienstleistungsvertrag
    * Schutzziele, Kräfteplanung, Raumordnung, Führungsorganisation
    * Einsatzplan
    - Leitfäden, Vorschriften, Arbeitshilfen
    - Zusammenarbeit mit den unteren Katastrophenschutzbehörden
    - Katastrophenhilfe des Bundes und Konzeption zur Zivilverteidigung in Deutschland
    - Aktuelle Entwicklungen im Bevölkerungsschutz
Leitung:
Bereich Notfallvorsorge, Abteilung Katastrophenschutz / Einsatzdienste


Zielgruppe:
Führungskräfte die als Leitende Einsatzdienste/ Notfallvorsorge vorgesehen sind


Anmeldeschluss: 08.05.2025

Max. Personenzahl: 16

Seminarbeitrag: 475,00 €

Termin

27.06.2025, 16:00 Uhr - 29.06.2025, 13:00 Uhr

Ort

Malteser Kommende Ehreshoven 27 51766 Engelskirchen