Koordination in der Hospizarbeit (§39a SGB V) (MA HO FÜ 250310)

  • Das Seminar „Koordination in der Hospizarbeit“ lädt dazu ein, sich mit dem Selbstverständnis ambulanter Hospizarbeit und den sich daraus ableitenden Anforderungen an das Tätigkeitsprofil der Hospiz-Koordinationskräfte zu beschäftigen. Sie lernen die Vielfalt ebenso wie die Grenzen und Gestaltungsmöglichkeiten dieses Berufsfeldes kennen. Gleichzeitig werden strukturelle, formale und organisatorische Rahmenbedingungen erörtert.

    Dieses Seminar entspricht den Anforderungen nach § 39a SGB V (Anlage 4c der Rahmenvereinbarung).

    Inhaltliche Verantwortung
    Malteser Fachstelle für Hospizarbeit, Palliativversorgung & Trauerbegleitung, Köln

  • Inhalte:
    - Einfluss der Geschichte auf die moderne Hospizarbeit und ihr heutiges Selbstverständnis
    - Struktureller Aufbau und Organisation eines ambulanten Hospizdienstes
    - Aufgabenspektrum und Anforderungsprofile der Mitarbeitenden in ambulanten Hospizdiensten
    - Besonderheiten in der Zusammenarbeit von Ehren- und Hauptamtlichen
    - Gewinnung, Qualifikation und Motivation von Ehrenamtlichen
    - Beratung und Begleitung von Schwerstkranken unter Berücksichtigung ihres Bezugssystems/ Gestaltung des Erstkontakts
    - Dokumentation
    - Öffentlichkeitsarbeit
    - Vernetzung
    - Gesetzliche Rahmenbedingungen/ Finanzierung von ambulanter Hospizarbeit
    - Gesundheitsmanagement/ Selbstsorge
Leitung:
Bärbel Schoppmann, Berhard Bayer, Wilfried Wanjek


Zielgruppe:
Hospizfachkräfte (Koordinationskräfte) in der Hospizarbeit


Anmeldeschluss: 27.01.2025

Max. Personenzahl: 18

Kosten für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. MwSt.): ca. 500,00 €

Seminarbeitrag: 500,00 €

Termin

10.03.2025, 09:30 Uhr - 14.03.2025, 13:00 Uhr

Ort

Kardinal-Schulte-Haus Overather Str. 51 51429 Bergisch Gladbach