Auf die Bühne, fertig, los...Schlagfertiges Auftreten und Präsentieren. (MA KO 250213)

• Als Führungskraft kommen Sie häufig in die Situation, vor Menschen zu sprechen: Von der kleinen Ansprache im Team bis hin zur größeren Rede oder einer Veranstaltungsmoderation.
    Manchmal haben Sie ausreichend Zeit, sich vorzubereiten, oft muss es aber auch ganz spontan sein. Und jeder kennt Situationen, in denen die beste Vorbereitung nichts nützt, weil irgendetwas nicht klappt und der Plan von der Realität umgeworfen wird.

Hier können wir vom (Improvisations-)Theater lernen: Das Gefühl für Timing und Raumnutzung, den Einsatz von Humor und die Entwicklung der persönlichen Schlagfertigkeit für alle Situationen, in denen spontan agiert werden muss. Das Seminar ist vom praktischen Tun geprägt: Was theoretisch vermittelt wird, wird umgehend ausprobiert, wofür die humorvollen Übungen aus dem Improvisationstheater einen spielerischen und leichten Zugang bieten.

Dabei geht es darum, den persönlichen Stil zu verfeinern, so dass Sie keine aufgesetzte Rolle spielen, sondern authentisch Sie selbst sind und gleichzeitig ihrer Position angemessen agieren.

Stimmen ehemaliger Teilnehmender zum Seminar klingen wie folgt:
    "Raus aus der starren Struktur des Alltags, rein in die Improvisation. Gleich welche Rolle wir sonst innehaben, Menschen zu begeistern, sie abzuholen oder zurück zum Vortrag zu bringen, konnten wir auf der großen Akademiebühne in entspannter Atmosphäre und motivierender Begleitung üben."
    – Hendrik Lösche, stellv. Schulleiter & Peter C. Klein, Verwaltungsleiter Malteser Bildungszentrum HRS

„Die Inhalte waren erfrischend neu und unerwartet und das ganze Seminar war zu keinem Zeitpunkt langatmig oder irrelevant. Ich durfte über mich hinauswachsen, mit Leichtigkeit Lampenfieber überwinden und persönliche Grenzen überschreiten.“
    – Diana Bungert, Referentin Soziale Dienste

Dieses Seminar kann auch als Teil der Führungsfortbildung genutzt werden.

- Erlernen der „Ja-Haltung“ aus dem Improvisationstheater: Spontan reagieren, positiv interagieren und sich von Unvorhersehbarem inspirieren lassen.
    - Entwickeln einer positiven Speaker-Rolle durch Wertschätzung für sich selbst und das Publikum.
    - Die eigene (Erwartungs-) Haltung, die sich in Auftreten und Rede auswirkt – wie kann ich mein „Mindset“ positiv nutzen?
    - Dramaturgie des Auftritts nutzen: Wer kündigt an? Wer hält den Rahmen? Wer kommt zuerst, wer danach?
    - Den Bühnenraum gut nutzen: Wann kommen? Woher kommen? Wo stehen?
    - In Übungstandems arbeiten wir an eigenen kleinen "Rede-Projekten“.

Durch ungewöhnliche, vom Improvisationstheater inspirierte Übungssettings entsteht in diesem Seminar ein besonderer Erlebens- und Lernraum.
Catrin Fanger

Führungskräfte wie Geschäftsführende, Dienststellen-, Dienste-, Stations-, Wohnbereichs- und Einrichtungsleitungen usw.

Anmeldeschluss: 03.01.2025

Max. Personenzahl: 13