Qualifizierung zur systemischen Personal- und Organisationsentwickler*in (MA WR OE-QP250611-A1 (6))

  • Die Qualifizierung unterstützt Personalentwickler*innen in der Umsetzung und Gestaltung von Maßnahmen und Prozessen der Personal- und Organisationsentwicklung der Malteser. Im Fokus stehen Begleitung von Themen, Prozessen und Menschen. Zudem werden Inhalte aus der Basisqualifizierung ausgebaut und die Beratungskompetenz weiter geübt.

    Modul 1: Teamentwicklung
    Referent: Sebastian Mauder
    Termin: 11.- 13.06.2025 (Katholisch Soziales Institut, Siegburg)

    Modul 2: Methoden und Konzepte der Personalentwicklung 2.0
    Referentin: Dr. Aischa Astou Saw
    Termin: 16.-18.09.2025 (Geno Hotel, Rösrath-Forsbach)

    Modul 3: Change & Umgang mit Macht und Organisationsdynamiken
    Referentin: Dr. Aischa Astou Saw
    Termin: 27. -29.01.2026 (Kardianl Schulte Haus, Bergisch Gladbach)

    Modul 4: Stress- und Selbstmanagement
    Referent: Joachim Hipp
    Termin: 14.-16.04. 2026 (Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach)

    Modul 5: Moderation und Begleitung von Konflikten und Konfliktlösungsprozessen
    Referent: Julian Zurek
    Termn: 22.-24.09.2026 (Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach)

    Modul 6: Transaktionsanalyse und Standortbestimmung
    Referent: Joachim Hipp
    Termin: Januar 2027 (Termin wird noch festgelegt)

    Uhrzeiten für alle Module:
    1. Tag 10.30 – 19:00 Uhr
    2. Tag 9.00 - 18.30 Uhr
    3. Tag 9.00 - 14.00 Uhr
    jeweils 1 Stunde Mittagspause

    Die Kosten für die Unterkunft/Verpflegung in den Tagungshäusern sind von den Dienstellen der Teilnehmenden zu tragen.

    Die Anmeldung gilt geschlossen für alle Teile und kann nur nach gesonderter Einladung der Abteilung Strategische Personal- und Organisationsentwicklung erfolgen.

Leitung:
Sebastian Mauder, Dr. Aischa Astou Saw, Joachim Hipp, Julian Zurek


Zielgruppe:
Geschlossener Personenkreis auf Einladung


Anmeldeschluss: 01.05.2025

Max. Personenzahl: 16

Termin

11.06.2025, 10:30 Uhr - 31.01.2027, 14:00 Uhr

Ort

Verschiedene