Achtsamkeit als Anker im Alltag. Achtsamkeit trainieren, Stress reduzieren, Resilienz stärken (MA SK 250123 OT)

• Dieses Lern- und Entwicklungsangebot unterstützt Sie, nachhaltig einen besseren Umgang mit Stress zu finden und mehr Selbstfürsorge in Ihren Alltag zu integrieren. Im Mittelpunkt steht die unmittelbare Erfahrung: Wie fühlt sich Termindruck, Überlastung, Erschöpfung im Körper an? Was passiert, wenn der Atem flach wird und die Gedanken Karussell fahren? Im Laufe des Trainings kommen Sie den eigenen Wahrnehmungs- und Stressmustern auf die Spur und werden mit inneren Ressourcen vertraut, die Ihnen in herausfordernden Situationen unterstützend zur Verfügung stehen.

Mithilfe von verschiedenen Meditationsformen und Achtsamkeitsübungen lernen Sie, Ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren, sich selbst besser wahrzunehmen und Ihre Reaktionen gezielt zu regulieren. So können Sie in Belastungssituationen gelassen bleiben und mit einem klaren, ruhigen Geist agieren.

Das Training ist als Mix unterschiedlicher Lernformate angelegt. Erfahrungsbasiertes, angeleitetes Lernen in Live-Online-Treffen und selbstgesteuertes Lernen wechseln sich sinnvoll ab. Das tägliche Üben hilft, Achtsamkeit nachhaltig in den Alltag zu intergieren und der Austausch mit den anderen Teilnehmenden unterstützt die persönliche Lernerfahrung.

Diesem Achtsamkeitstraining liegen die evidenzbasierten Inhalte des MBSR-Programms nach Jon Kabat-Zinn zugrunde. Im Seminarbeitrag enthalten sind ein Kurshandbuch und Audiodateien für das tägliche Üben zu Hause.

Live-Termine Online am 23.01., 30.01., 13.02. und 27.02.2025
    jeweils von 13-15 Uhr
    dazwischen zwei Selbstlernmodule in KW 6 und 8 (je ca. 1 Stunde)
    Tägliche Übungszeit von idealerweise ca. 30 min

Alle weiteren Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor dem Seminar von der Malteser Akademie oder von Ihrer Trainerin.

Dieses Achtsamkeitstraining wirkt positiv auf folgende Bereiche:
    - Aufmerksamkeit und Fokus
    - Selbstwahrnehmung und Emotionsregulation